Unsere besondere WG
 

2020-10-26

Inklusion, ein Gewinn für alle?

Vor mehr als 10 Jahren, am 26.03.2009 ist sie auch in Deutschland in Kraft getreten.
Aber noch scheint sie mir auf einen sehr steinigen Weg.

Wovon ich spreche? Sie haben es längst durchschaut……

Von der „UN-Behindertenrechtskonvention“ oder das „Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ wie sie in Deutschland offiziell heißt.

Schon im Artikel 1 heißt es, dass der …..
….. „Zweck dieses Übereinkommens ist es, den vollen und gleichberechtigten Genuss aller Menschenrechte und Grundfreiheiten durch alle Menschen mit Behinderungen zu fördern, zu schützen und zu gewährleisten und die Achtung der ihnen innewohnenden Würde zu fördern.“

Ist uns das gelungen? Ich denke, wir sind auf dem Weg zur Gleichberechtigung und Inklusion schon ein gutes Stück vorrangekommen, haben aber noch einen langen Weg vor uns.

Noch immer sehe ich überall Barrieren. Nicht „nur“ an der Bordsteinkante, auch in den Köpfen.

Noch immer ist der Nachteilsausgleich, der eigentlich längst selbstverständlich sein sollte, nicht überall gegeben. Oft scheitert es an den notwendigen Mitteln, Geldern und Einsichten.
Auch beim Thema Wohnen scheinen die Barrieren noch nicht gefallen zu sein.
Viele behinderte Menschen haben nicht die Möglichkeit selbst zu entscheiden wo und wie sie wohnen und leben wollen.

Die Schaffung inklusiver Wohngemeinschaften, in denen behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam leben, sich unterstützen und voneinander lernen ist ein Traum, bei deren Umsetzung ich mich stark mache. 

Gerne bringe ich mich als Mensch ohne Behinderung dafür ein, dass Inklusion bei uns ein Erfolg wird.

Inklusion ist ein Gewinn für alle, davon bin ich überzeugt.
Olaf

Admin - 23:32:34 @ Inklusion | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.