T-Räume nutzen
 

Gabriele

Mein Name ist Gabriele und ich bin 62 Jahre. Vor 15 Jahren zog ich nach Delmenhorst, weil ich in meiner alten Heimat keine Arbeit gefunden habe. Anfangs fiel es mir sehr schwer im "kühlen" Norden zurecht zu kommen. Es gab hier so viel hilfsbereite und freundliche Menschen, dass ich geblieben bin.
Inklusion ist für viele noch ein Fremdwort und auch beim Thema selbstbestimmtes Wohnen gibt es noch sehr viele Probleme.
Sind dabei Cindy oder Nicole die Probleme?
Nein das Problem sind nicht die Beiden!
Die Probleme liegen oft in der Akzeptanz für Menschen mit Behinderung, der Finanzierung und der Politik.
Für Cindy und Nicole stand nach kurzer Zeit in einer stationären Einrichtung in unserer Heimat, der Uckermark, der Wunsch fest. Sie wollen nicht getrennt werden, sondern zusammen und selbstbestimmt mit Assistenz wohnen.
Als Mutter arbeite ich daran, dass dieser Wunsch verwirklicht wird.
Ich bin mir sicher, dass die Träume meiner beiden Töchter auch Träume anderer Menschen mit Beeinträchtigung sind.