2022-01-20

Da bin ich wieder und Corona auch

Ja, da bin ich wieder und Corona auch immer noch.
Ein Thema, dass unsere Gesellschaft leider spaltet. Die einen wollen nicht mehr und gehen “spazieren”, die anderen verstecken sich aus Angst zu erkranken und wieder andere können nicht mehr…
Ob man will oder nicht, dem Thema Corona kann man sich leider nicht entziehen.
Was macht man richtig? Was falsch? Die Entscheider scheinen selbst nicht zu wissen, was sie tun.

Wie sagt man so schön…. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln…..
Und da wäre ich wieder bei der Herkunft einer Aussage.
Im Netz habe ich dazu folgendes gefunden:

Sagt man heute“ rin in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln“, so kommentiert man damit – meist verärgert – etwas, was „bald so, bald anders gemacht“ werden soll. Die Redensart bezieht sich aber nicht auf die Kartoffelernte, sondern sie wurzelt im Militärischen. Geprägt haben sie Soldaten im 19. Jh., und zwar aus Ärger über miteinander völlig unvereinbare Befehle. Beim Manöver schickte man Soldaten nicht selten auf einen Kartoffelacker, um kurz darauf den Rückzug anzuordnen, weil man sich klargemacht hatte, dass die Soldatenstiefel das wertvolle Lebensmittel unter Umständen schädigen könnten. Dieses Hin und Her gefiel den Untertanen nicht besonders, und so entstand der bis heute verwendete empörte Ausruf.
(Quelle: https://www.wissen.de/wortherkunft/kartoffeln)

Genau so empfinde ich die Zeit im Augenblick.

Admin - 21:26:23 @ Gedanken einer Mutter | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.