2022-01-26

Autisten brauchen starke Nerven

Autisten brauchen starke Nerven.
Wir, die mit Autisten zu tun haben, brauchen auch Nerven aus Stahl.

Aber wozu braucht ein autistischer Mensch so starke Nerven?

Er braucht sie, um die Macken und Verhaltensweisen von uns „Anderen“ auszuhalten.
Zum Beispiel werden bei uns für einen bestimmten Mülleimer immer grüne Mülltüten (60Liter) benutzt. Nun gab es aber keine grünen Mülltüten, sondern blaue, aber auch 60 Liter.

Was bedeutet das aus Sicht eines autistischen Menschen?
Die passen nicht, das sind nicht die Richtigen! Punkt aus Basta. Lange Diskussionen folgen. Warum haben die Mülltüten denn immer andere Farben. Macht aus autistischer Sicht keinen Sinn.

Wie reagieren wir?
Das ist egal welche Farbe die Mülltüten haben, die passen! Farbe egal, Größe gleich. Passt!
Das Gleiche im Laden:
Aus Sicht eines autistischen Menschen, Joghurt und Käse hat immer die gleiche Verpackung und liegt immer an der gleichen Stelle oben links im Regal. Da kann die Ware erkannt und gefunden werden. Sind der Joghurt und der Käse an anderer Stelle einsortiert und hat eine andere Verpackung, gibt es beides nicht. Punkt aus Basta. Wieder lange Diskussionen. Das ist nicht der richtige Joghurt oder Käse! Den haben sie nicht! Warum wird das geändert? Macht aus autistischer Sicht keinen Sinn.

Und aus unserer Sicht?
Joghurt Käse liegen oben links im Regal und haben ein bestimmtes Aussehen. Wird das geändert, okay suchen wir, aber finden wir auch, sieht bloß anders aus und liegt woanders. Ist genau das gleiche Produkt.

Die Liste der Vergleiche könnte ich bis ins Unendliche aufführen. Was für uns Sinn ergibt, tut es für einen autistischen Menschen noch lange nicht.

Um die Welt des Anderen auszuhalten, brauchen eben Beide starke Nerven.

Admin - 17:13:37 @ Autismus | Kommentar hinzufügen